Die nächsten Treffen:

03
Apr
Farny Hotel Dürren, 88239 Wangen

07
Apr
Gasthaus Hasen Kirchplatz 2/ 87448 Waltenhofen

 

Wie wirken Bilder in der Werbung?

Das zeigte uns Natascha Plein von Fotodesign Plein am 27. Oktober beim Businesstreffen in Kempten.

  • Reihenfolgewirkung
    Schnelle Kontaktaufnahme durch den Betrachter, das Bild steht in der Kette der Informationsaufnahme an 1. Stelle
  • Gedächtniswirkung
    Bessere Erinnerung im Vergleich zu Texten
  • Erlebniswirkung
    Emotionen transportieren Informationen besser zum Gehirn
  • Physische Reize
    Farben haben unterschiedliche Wirkungen, z.B. wirkt rot anregend. Je größer ein Bild desto länger die Betrachtungsdauer. Kontrastreiche, Nahaufnahmen werden lieber gesehen
  • Emotionale Reize
    Sog. Schlüsselreize Wie: Kindchenschema, erotische Reize, Körpersprache usw. wirken auf´s Unterbewusstsein
  • Kognitive Reize
    Irritationen verstoßen gegen die Wahrnehmungserwartung. Überraschende, provozierende Reize erhöhen die Aurmerksamkeit. (Nutzen sich schnell ab!)

Dabei steht im Mittelpunkt die Frage: "Was möchte ich bewerben?"

  • Imagewerbung
  • Produktwerbung
  • Dienstleistung
  • Person

Und natürlich: "Wie kann ich potentielle Kunden erreichen?"

  • Internetseite
  • Prospekte
  • Flyer
  • Printwerbung
  • Roll up etc. für Messen
  • Bilderfolge als Film auf youtube & Co. uvm.

Weiter ging es bei dem Vortrag darum, "Wie mache ich mit geeigneten Bildern auf meine Werbeaussage aufmerksam?"

Wünsche, Bedürfnisse wecken und Erfüllung versprehcen. Farben im Bild wiederholen, Logo, Produkt etc. Wichtig dabei ist den Zeitgeist zu beachten z.B.: aktuell "hastig" das von twitter und instagram übernommen wurde.

Wichtig bei Bildrechte & Copyright

  • Beim Fotograf Bilder inkl. aller Rechte zur gewerblichen Nutzung erwerben!
  • Schriftlich die Erlaubnis der abgebildeten Person oder Objekte einholen
  • Bei der Veröffentlichung von Fotos im Netz darauf achten, dass z.B. facebook dadruch alle Rechte am Bild erhält!

Fazit:

vom ausgebildeten Fotograf perfekt inszenierte, aussagekräftige und emotionale Aufnahmen führen ihre Werbung schnell zum gewünschten Erfolg.

Ihre Umsätze steigern sich spürbar udn ihre Werbung amortisiert sich in kürzester Zeit.

Die Bilder können vielfältig über eine längere Zeit genutzt werden.

Sogar große Konzerne, deren Produkte eigentlich jeder kennt wie z.B. Coca-Cola werben immer noch mit großem Stil.

 

Für weitere Fragen, wende dich an Fotodesign Plein - Natascha Plein.

 

Add comment
  • No comments found

Newsletter Anmeldung:

Hier kannst Du Dich für den Allgäuer Unternehmerinnen Newsletter anmelden:
Für die Anmeldung müsst Ihr kein Mitglied sein. Mitglieder bekommen automatisch einen Newsletter und brauchen sich nicht anmelden.
Go to top